Zum Inhalt springen
Startseite » Aktuelles & Activities » 60 Quizzer, 53 Pizzas und 13 Helfer

60 Quizzer, 53 Pizzas und 13 Helfer

Das 13-köpfige Team des Lions Clubs Nürnberg Martin Behaim ist am Ende sehr zufrieden mit dem Verlauf des 2. Nürnberger Lions PubQuiz.
Das 13-köpfige Team des Lions Clubs Nürnberg Martin Behaim ist am Ende sehr zufrieden mit dem Verlauf des 2. Nürnberger Lions PubQuiz. Auch wenn der Aufwand für diese Veranstaltung doch recht enorm ist!

Waren die Clubmitglieder am Abend des Nürnberger LIONS PubQuiz im Vorjahr noch ein bisschen nervös, zog am Freitag, dem 7. März 2025, schon ein bisschen Routine ein. Unser Club ist inzwischen dafür bekannt, recht erfolgreiche Aktivitys zu veranstalten, die auch noch außergewöhnlicher Art sind. Erinnert sei dabei an tolle Abende wie Lesung und Zauberei, den Katzwanger Poetry Slam oder unser fulminantes Weinfest im Oktober 2024. Etliche Veranstaltungen, die aus dem üblichen LIONS-Rahmen fallen.

Zu unserem Plan gehört es, eine möglichst breite Bevölkerungsschicht auf unseren Club und die LIONS insgesamt aufmerksam zu machen, den Leuten etwas zu bieten und auf diesem Weg ein postives Bild von der Gesamtorganisation zu zeichnen. Dazu kommt der Wille, Gutes zu tun und wo immer es geht, auch mit anderen Clubs zu kooperieren. Zugegeben, dieses Konzept basiert auf der Tatsache, dass sehr viele unserer Clubmitglieder aus Nürnberg-Katzwang stammen und die genannten Aktivitäten das Leben im Stadtteil mit etwa 7.000 Einwohnern sehr bereichern.

Das Konzept zum Nürnberger LIONS PubQuiz:

a) alle Einnahmen (pro 5er-Tisch 50 €) an die TeilnehmerInnen, bzw. an die angegebene Hilfsorganisation auch wieder auszuschütten
b) nur Teams zuzulassen, die für eine gemeinnützige Organisation (Club/Verein) antreten
c) Die Leute sollten an diesem Abend auf jeden Fall Spaß haben!

Eine Win-Win-Situation für alle Teams. Denn wer nicht gewinnt, unterstützt auf jeden Fall trotzdem eine gute Sache!
Nachfolgend die Teilnehmerliste beim zweiten Nürnberger Lions PubQuiz:

Die teilnehmenden Teams beim 2. Nürnberger Lions PubQuiz

Ausgelobt wurden von uns auch in diesem Jahr 300 Euro für den ersten Platz, 200 Euro für den zweiten und 100 Euro für den dritten Platz. Für unseren eigenen Club blieben nur die Einnahmen aus dem Getränke- und Pizzaverkauf. Selbstverständlich schickten wir als Club kein eigenes Team ins Rennen!

So sehen Sieger aus!

Das Siegerteam "Konfu Tse Tse" vom Lions Club Erlangen Hugenottenstadt freut sich über die gewonnenen 300 Euro, die direkt an die Erlanger TAFEL gehen!
Das Siegerteam „Konfu Tse Tse“ vom Lions Club Erlangen Hugenottenstadt freut sich über die gewonnenen 300 Euro, die direkt an die Erlanger TAFEL gehen! Links im Bild unser Präsident Jörg Kohlbeck.
Die "Freunde der Freude", ein Team der Nürnberger Nachrichten, gewannen nach einer Stichfrage den zweiten Platz und 200 Euro für die bekannte Hilfs-Aktion "Freude für alle"
Die „Freunde der Freude“, ein Team der Nürnberger Nachrichten, gewannen nach einer Stichfrage den zweiten Platz und 200 Euro für die bekannte Hilfs-Aktion „Freude für Alle“, des Verlages Nürnberger Presse.
Punktgleich schloss das Team „Oxgang“ mit dem Team „Freunde der Freude“ ab. Es freute sich über die 100 Euro für Oxfam Deutschland e.V. – Wie schon im Vorjahr musste das Team eine Stichfrage (damals auf Platz vier gelandet) beantworten, aber diesmal reichte es für Platz 3!

Schnappschüsse vom 2. Nürnberger Lions PubQuiz

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Teilnehmer-Teams und hoffen, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder! Da die ausgegebenen kleinen Bewertungs-Kärtchen durchweg einen positiven Tenor haben, gehen wir davon aus, dass das auch klappt!


Welcher Aufwand steckt im Nürnberger LIONS PubQuiz?

Wer selber ein PubQuiz veranstalten möchte, sollte viele Stunden Vorbereitungszeit einplanen. Speziell unser Quizmaster, Dr. Heinz Steuer, war tagelang mit der Ausarbeitung der Fragen und der zugehörigen Antwortbögen beschäftigt. In zwei Treffen wurden die Fragen von einem kleinen Team diskutiert und verifiziert. Dazu kommt der Aufwand, potentielle Teilnehmer-Teams anzuschreiben, die Stellprobe von Tischen und Stühlen, der Test des technischen Equipments und nicht zuletzt der Einkauf von Getränken sowie dem kulinarischen Angebot

Man benötigt eine Menge E-Mail-Kommunikation, Ausdrucke, Plakate, Speise- und Getränkekarten, mindestens vier Bedienungen für die 12 Tische, ein Küchen- und ein Getränke-Team von mindestens jeweils drei Leuten. Dazu einen Quizmaster, ein 3-köpfiges Auswertungsteam, am besten einen Fotografen und jemand der bei der gesamten Organisstion den Hut auf hat.

Eine kleine Meisterleistung war die Bestellung und Auslieferung von 53 Pizzas an die hungrigen Quizzer in der Pause!

Deshalb sei an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön erlaubt an: Andrea, Heike, Heinz, Hans, Alex, Helga, Michael, Kristin, Martin, Stefan, Markus und nicht zuletzt an unseren Präsidenten Jörg. Die schönen Fotos hat für uns Boris Schumacher geschossen! Auch dafür herzlichen Dank.