Der Abend des 23. November 2023 bot ein fantastisches Erlebnis. Dem Lions Club Nürnberg Martin Behaim war es gelungen, die Kolumnistin Anette Röckl (Nürnberger Nachrichten) und den Schauspieler Pius Maria Cüppers (Staatstheater Nürnberg) für einen gemeinsamen Auftritt zugunsten eines guten Zwecks zu gewinnen. Das Publikum im Katzwanger Pfarrsaal von St. Marien ging nach über drei Stunden Aufführung beschwingt und bestens gelaunt nach Hause. Immer noch rätselnd, wie wohl der ein oder andere Trick funktioniert hat. Dass die beiden Hauptdarsteller ein fantastisches Programm und einen wunderbaren Abend bereiteten, wird wohl niemand ernsthaft bezweifeln.
Wie schon am 17. November 2022, damals bevölkerten noch 70 Zuhörer und Zuschauer den Ort des Geschehens, bewährte sich das Format „Lesung & Zauberei“ auch in diesem Jahr. Sage und Schreibe 105 Eintrittskarten konnten für den bunten Abend verkauft werden, wobei die Beschränkung auf diese Zahl alleine darin begründet liegt, dass es gar nicht mehr Stühle im Haus des Pfarrsaals gibt.
Herzlichen Dank an Anette Röckl und Pius Maria Cüppers!
Anette Röckl hat als Kolumnistin der Zeitung längst einen hohen Bekanntheitsgrad erlangt und erfreut mit Ihren Geschichten über Franken und deren Ausdrucksweise und Sprache, aber auch über Katzen, Motten und Mäuse nicht nur die Leser der NN, sie tritt auch sehr gerne bei Lesungen auf, im engen Kontakt zu ihrem Publikum.
Pius Maria Cüppers ist nicht nur als Schauspieler am Staatstheater Nürnberg tätig. Dort wurde er übrigens schon 2016 für hervorragende künstlerische Leistungen zum Bayrischen Kammerschauspieler ausgezeichnet! Der ehemalige Düsseldorfer ist aus der fränkischen Kleinkunst-Szene längst nicht mehr wegzudenken.
Seine sehr unterhaltsamen Kunststücke präsentiert er regelmäßig im Nürnberger Zauberturm und in Theatern der Region. Der ehemalige Weltmeister der Sparte “Comedy Magic” besitzt 1.600 Bücher über das Zaubern und wird von vielen Kollegen angefragt, wenn es um kreative Ideen oder Regie im Bereich des Schauspiels geht.
Abgerundet wurde die schöne Vorstellung „Lesung & Zauberei“ der beiden Sympathieträger durch ein kleines Angebot an Kulinarischem. Nur zur Erinnerung: In diesem Jahr gab es Laugenstangen mit verschiedenen Aufstrichen, Bratwurstbrötchen waren weit weniger gefragt, dafür gab es zum Dessert fantastische Nussecken, die reißenden Absatz fanden.
Der Gesamterlös des Abends geht an die Thika-Kenia-Hilfe, denn erst Ende Oktober waren fünf unserer Mitglieder des Lions Clubs Nürnberg Martin Behaim für einige Tage in Kenia, um sich davon zu überzeugen, wie wichtig das Projekt ist und auf jeden Fall weitere Unterstützung von uns erfährt.