Wie bereits berichtet, gab es auf dem diesjährigen Stand erstmalig einen gemeinsamen Stand der Nürnberger Lions Clubs. Zumindes sechs der insgesamt 12 Nürnberger Clubs zogen somit an einem Strang. Unterstützt wurde dabei ein Projekt für den „Straßenkreuzer“. Die Nürnberger Clubs haben sich vorgenommen eine spezielle Pfand-Sammelbox anzuschaffen, die künftig vom Straßenkreuzer geleert werden kann und das so gesammelte Pfand den Obdachlosen in der Stadt zur Verfügung gestellt wird.
Standort der Box, die in der technisch intelligentesten Variante etwa 7.000, – Euro kostet, wird voraussichtlich innerhalb der Messe selber sein, denn nur bei Verbrauchermessen wie der Freizeit oder der Consumenta, gibt es hier Stände, an denen man sich mit Getränken versorgen kann. Im normalen Messebetrieb, also auf Fachmessen, versorgen sich die Gäste meist aus Getränke-Automaten. Dann ist diese Box natürlich prädestiniert dafür, die Pfandflaschen entgegenzunehmen.
Am 27. Oktober 2022 gab es beim Dienst auf der Consumenta ein erstes Zusammentreffen unseres Clubs mit Mitgliedern des Lions Clubs Philipp Melanchthon.
An diesem Tag wurden 90 Kalender verkauft (Verkaufspreis = je 5 Euro = Spende) und etwa 85 Schachteln mit je vier Lebkuchen (Verkaufspreis 9,50 € = je 3,00 Euro Spende). Das Ergebnis kann sich also sehen lassen. Dass wir auch Spaß hatten kann man vielleicht erkennen.